Die CityBahn verbindet Pro und Contra.

Im Rahmen der Bürgerbeteiligung konnten sich Wiesbadenerinnen und Wiesbadener vom 13. Dezember 2017 bis zum 31. Januar 2018 online informieren und einbringen. Gleichzeitig liefen die ersten vier Infomessen entlang der Vorschlagslinienführung. Im März startet die Bürgerbeteiligung in Mainz.

Online-Dialog und Infomessen

Vom 13. Dezember 2017 bis zum 31. Januar 2018 lief der Online-Dialog für die Landeshauptstadt Wiesbaden. Eine Infokarte bot neben einer Darstellung der Vorschlagslinienführung samt Infopunkten zu wichtigen Streckenabschnitten auch einen direkten Einstieg in die Dialog-Zentrale. Dort diskutierten die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener über die Planung und kommentierten vorhandene Beiträge. Gleichzeitig fanden die Infomessen in den Wiesbadener Ortsteilen entlang der Vorschlagslinienführung statt. Insgesamt brachten die Bürgerinnen und Bürger rund 10.000 Anregungen, Fragen und Bewertungen ein. Die Ergebnisse aus der Bürgerbeteiligung werden momentan aufbereitet und im April vorgestellt. Sie gehen unmittelbar in die weiteren Planungen zur CityBahn ein.

So lief der Online-Dialog

Der Online-Dialog für Wiesbaden ist abgeschlossen, in der Dialog-Zentrale können Sie die Diskussion zu den einzelnen Streckenabschnitten jedoch weiterhin einsehen.

Zur Dialog-Zentrale

Beteiligungs-fahrplan

Ab Dezember 2017: Online-Dialog

 

Mit dem Online-Dialog wurden die Bürgerinnen und Bürger zum ersten Mal intensiv eingebunden.  Vom 13. Dezember 2017 bis 31. Januar 2018 konnten sie sich informieren, persönliche Vor- und Nachteile benennen sowie Anregungen einbringen. Die Anmerkungen anderer Teilnehmer konnten zudem auch kommentiert werden. Der Online-Dialog für die Planungen auf Mainzer Seite beginnen im März

 

 

Ab Januar 2018: Infomessen

 

Im Januar 2018 konnten die Bürgerinnen und Bürger im Rahmen von mehreren Infomessen entlang der Vorschlagslinienführung ihre Meinung zu den Planungsdetails äußern. Bei den Veranstaltungen konnten die Wiesbadenerinnen und Wiesbadener an Infoständen in den direkten Dialog mit Experten der zuständigen Ämter sowie Planungsbüros treten. Die Infomesse in Mainz findet im März statt.

 

 

März 2018:
Mainz

Altstadt/Neustadt